Tuesday, November 22, 2016

Daran leidet Deutschland


Sitzen und Stehen im Büro - Mindestanforderung für mehr "Bewegung" ...
Nach einem Beitrag in "Der Fuss" (6/2016) werden Ärzte am häufigsten wegen Krankeiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebe aufgesucht. Fast die Hälfte aller Bundesbürger (36, 7 Millionen) ging 2015 wegen Muskel-Skelett- oder Bindegewebserkrankungen zum Arzt. Davon litten 22,1 Millionen an Beschwerden der Wirbelsäule und des Rückens.

Ergonomische Möbel mit "Bewegungsgarantie" ermögliches Prävention von Rückenschmerzen. Diese finden Sie im Geschäft Ihres Ergonomiepartners.

Mehr zum Thema? http://www.gdabewegt.de

Friday, November 4, 2016

Orgatec 2016: Ergonomiepartner auf Expedition in Köln

Vom 25. bis 29. Oktober 2016 öffneten die Messehallen in Köln-Deutz ihre Tore für die ganze Welt.
Die Büromesse mit Lösungen zur Arbeitsumgebung, zu unmittelbaren Arbeitsmitteln und zur Arbeitsorganisation zog auch dieses Jahr über alle Tage die Fachbesucher an. 

Ziel: Vorstellen von Ideen zum Motto "Arbeit neu denken". Richtig Neues musste schon gesucht werden. Ingesamt dominierten die Weiterentwicklungen bereits vorhandener guter Ideen. Insbesondere größere Hersteller hatten sich ganz der systemischen Ergonomie verschrieben. So ist es jetzt möglich, von einem guten Haus alle Komponenten für die Einrichtung von Einzel-, Doppel-, Gruppe- oder Großraum-(event)Büros zu beziehen. Haworth, Palmberg, Dauphin, VS-Vereinigte Büromöbelwerke, Sedus... um nur einige zu nennen.  Ein Blick in die Messe:
Erfinder Herbert Hipp zu Besuch bei Erfinder Dr. Urbach mit Präventus

Valedo - ein Videogestützes Bewegungsspiel zum Training für Erwachsene (Hacoma)

Haworth mit differenzierten Wirbelstützen

Waldmann - Engineer of Light mit dem Human Centric Lighting - Konzept

VBG-Verwaltungsberufsgenossenschaft

Zu Gast bei Bürotime - ein türkischer Hersteller von Büromöbeln und Konferenzsystemen


Die internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten verzeichnete mit mehr als 56.000 Besuchern aus 118 Ländern ein deutliches Besucherplus von über 10 Prozent. Es beteiligten sich 671 Aussteller aus 40 Ländern.

Weitere Info: http://www.orgatec.de

Wednesday, October 19, 2016

Arbeitsschutz Aktuell 2016 in Hamburg erfolgreich - Blick in die Produktlandschaft

Mit dem Jubiläums-Button "20 Jahre Arbeitsschutzgesetz" zeigte ich am Stand der Sifapage und BASI (Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit) Flagge. Denn ohne das Gesetz, wäre weder mein Unternehmen noch die Arbeitsschutzlandschaft auf dieser Messe so gewachsen und erfolgreich.

Mit zahlreichen Angeboten zu ergonomischen Hilfsmitteln, Sitzlösungen, Sitz-Steh-"Stitzen" präsentierten sich Haider Bioswing, Leuwico, BMA, Hag und das Team von Ergotrading auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 5. Gegenüber gleich die bewährten und mit dem AGR-Siegel zertifizierten Sitzlösungen aus dem Haus Dauphin Human Design.


Die Vielfalt der Lösungen zu mehr Bewegung trotz Abhängigkeit vom Monitor im Büro wurden von den Besuchern gut angenommen. Die Verknüpfung zwischen Arbeitsschutz und vielen Themen, die bisher ausschließlich auf der Orgatec aufgehoben waren, macht sich auch hier bemerkbar. Arbeiten findet überwiegend im Büro statt. Warum dann die hier auftretenden Risiken nicht konsequent auch mit Produktlösungen bedienen? Das gemeinsame Ziel: Guter Umsatz im monetären und physiologischen Sinn. Das muss sich nicht widersprechen.

Dauphin - Standansicht

Gemeinschaftsstand - körperzentriertes Arbeiten

Die Hamburger Messe - Haupteingang

Kollege Poll demonstriert auf dem Axia die hintere Sitzhaltung.

Weitere Infos: http://www.arbeitsschutz-aktuell.de

Monday, October 3, 2016

Ergonomiepartner haben etwas gegen den "Handynacken"

Balans, das rückenfreundliche Geschäft des Ergonomieparners Demircioglu in Frankfurt

Erproben Sie bessere Verhältnisse bei der Nutzung moderner Kommunikationsmedien!

Ständiges Nahsehen bei stark vorgeneigter Halswirbelsäule verursacht einen zusätzlichen Druck auf die empfindlichen Halswirbel. Stundenlanges Starren auf das Smartphone kann schon allein aus gesundem Menschenverstand heraus nicht gesundheitsförderlich sein. Was passiert? Was kann man tun?

Je weiter der Kopf aus der Symmetrie, der Körperachse gerät, um so höher der einseitige Druck. Die feinen Wirbelkörper müssen gleichzeitig Energie, Sauerstoff und Nährstoffe ins Gehirn transportieren. Wenn also der Weg der Muskeln, Sehen, Bänder und Adern durch starke Neigung der Wirbelkörper nach vorn enger wird und der Stoffwechselbedarf steigt, dann gibt es ein Problem. Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und auf längere Frist gesehen Schäden an der Körperhaltung.

Um dem „Handynacken“ vorzubeugen gibt es verhaltens- und verhältnismäßige Möglichkeiten. Sei es die Ablage des kostbaren Mediums auf eine geneigte Platte (z. B. Tablet rolls, ein Stehpult der Firma Officeplus für Tablet und Smartphone-Nutzung). Beim Ergonomiepartner finden Sie geeignete Lösungen.

Der Tipp für das Verhalten ist so profan wie einfach: Reduziere die Benutzungszeit. Aus physiotherapeutischer Sicht können ausgleichende Bewegungen und Kräftigungen des Halswirbelsäulen- und Schulterbereichs hilfreich sein. „Handynacken“ muss nicht sein.

Wednesday, September 14, 2016

Ergonomiepartner aktiv! Die Rücken-Wohltat veranstaltet den 2. Gesundheitstag

Thomas Menke lud zum 2. Gesundheitstag ein!

Terminkalender: 10.09.16 = „Sonne-Wärme-Wohltat“


Der Rückengesundheit im Büro hat sich das Expertenteam unter Leitung von Thomas Menke verschrieben. Am Samstag, 10. September 2016, luden er, Frau Pöter und Frau Schäfer zum zweiten Gesundheitstag in das Geschäft ein. Für über 50 Besucherinnen und Besucher waren die Freibäder der Stadt an diesem Tag keine Alternative zum abwechslungsreichen Programm der Rücken – Wohltat. Besonders gut kam die Vermessung mit der MediMaus bei den Kunden an.

Auch das Thema Bioresonanz sprach Kunden an. Experimentieren und Ausprobieren standen auf dem Programm. So auch die Stehunterstützung, die Die Stimmung und das Wetter waren hervorragend! „Für diese Temparaturen fand ich knappe 50 Besucher über den Tag als sehr gut!“, so der Geschäftsführer, Die Rücken-Wohltat, Thomas Menke.
Besonders erfrischend waren die Versuche auf dem Gymba – Bord. Ein beweglicher Untergrund, der das Stehen erleichtert.

Volker Timm demonstriert bewegtes Stehen auf dem Gymba-Bord

Monday, September 12, 2016

Tatort Büro: Das Leben ist die Hauptursache für Stress




Sitz-Steharbeitsplatz in Nürnberg

 Wenn die Arbeit gut von der Hand geht, der Rechner einwandfrei läuft, die Kollegen bei schwierigen Entscheidungen unterstützen, steht einem gemütlichen, stressfreiem Feierabend nichts mehr im Wege.

Physische und psychische Stressoren wirken bei der Arbeit auf den Menschen. Stress ist ein sehr belastender Zustand. Er darf weder dauerhaft noch häufig auftreten. Dann kann die Gesundheit Schaden nehmen.

Werden stressige Situationen im Gewerbe, in der Produktion, auf dem Bau häufig durch körperliche Aktivität kompensiert (teilweise mindestens), so kann der Büromensch Stress nicht in aktivierende körperliche Energie umwandeln.

Umso wichtiger ist es, den Büroalltag dann dynamisch zu gestalten. Zum Beispiel mit verstellbaren Möbeln. Eine kluge Arbeitsorganisation soll außerdem für Arbeitsunterbrechung, Abwechslung oder Kurzpausen sorgen: Mindestanforderung der Bildschirmarbeitsverordnung.

Friday, August 19, 2016

Kostenlose Software für bewegte Büroarbeit: Dem inneren Schweinehund ein Schnäppchen schlagen


"Rückenprävention oder Mein Schweinehund und ich" lautet das Erfolgsangebot der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG). 

Bei dem Angebot handelt es sich um ein Online-Programm. Das Programm kann kostenlos direkt von Ihnen verwendet werden. Es bietet unterhaltsame kurzweilige Module, um sich selbst zu mehr Haltungswechseln und Bewegung im Arbeitsalltag zu motivieren. Außer verhaltensbezogenen Tipps, kommt auch die Ergonomie nicht zu kurz.


Mehr:...

Sunday, August 7, 2016

Ergonomievideo: Sitz-Steh-Arbeitshöhe messen

Die Messung dient zur besseren Orientierung, wie hoch eine Arbeitfläche oder ein Tisch eingestellt wird, um hieran auch aufrecht arbeiten zu können.
Dass Haltungswechsel und Bewegung auch bei sitzender oder stehender Tätigkeit wichtig sind, steht außer Frage. Doch werden wir häufig gefragt, wann die aufrechte Sitzhaltung oder Stehposition erreicht ist. Welche Messpunkte zur Einstellung einer Referenzhaltung Sitzen und Stehen gewählt werden können, zeigt das Video. Es zeigt auch, dass sich Teams beispielsweise selbst die Einstellung der Höhe des Arbeitsbereichs erarbeiten kann. Damit bleibt die Veranstwortung bei jedem selbst. Denn die vermessene Person entscheidet, Stuhl hoch oder runter... Tisch hoch oder runter.

Grundlage: Kleine ergonomische Datensammlung, TÜV Rheinland,
Normenreihe DIN EN 9241, DGUV Information 101 (ehemals BGI 523).
Zum Ergonomievideo - Gesunde Arbeitshöhe für sitzende und stehende Tätigkeit messen.

Tuesday, August 2, 2016

BAuA-Statistik 2016: Arbeitsbedingungen und Beschwerden


Quelle BAuA-2016 "Arbeitswelt im Wandel" - Zahlen, Daten, Fakten

Die "Arbeitswelt im Wandel" ist die jährliche Publikation der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) über Arbeitsbedingungen, Auswirkungen und Trend - kompakt, auf einem Blick das Wesentliche. In diesem Jahr werden Ursachen für psychische Belastungen näher betrachet.
So auch das Monotonieerleben.
(Zitat Anfang)
Ungefähr ein Viertel der Befragten gibt bei beiden Geschlechtern an, dass bei der Arbeit häufig die
Arbeitsdurchführung bis in alle Einzelheiten vorgeschrieben ist. 52,2 % der Frauen und 43,0 %
der Männer berichten von ständig wiederkehrenden Arbeitsvorgängen. Der überwiegende Teil der
Betroffenen fühlt sich davon nicht belastet. (Zitat Ende)
Hier geht es zur vollständigen Publikation.

Tuesday, July 26, 2016

Ohne geeigneten Bürodrehstuhl - keine gute Bildschirmarbeit
Gem. Anhang der Bildschirmarbeitsverordnung, Stand: 31.10.2006, gilt: "Der Arbeitsstuhl soll ergonomisch gestaltet und standsicher sein." Um dies näher zu erklären, tut ein Blick in § 4 Arbeitsschutzgesetz gut, denn ob ein Stuhl ergonomisch gestaltet und standsicher ist, entscheiden auch der aktuelle Stand der Technik und die gesicherten arbeitswissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnisse (§ 4 ArbSchG). 

Damit investitionssicher ausgewählt wird, was ein ergonomisch gestalteter Stuhl ist, sind sowohl individuelle als auch betriebsspezifische Anforderungen unter einen Hut zu bringen: 
Ein Fall für die Ergonomiepartner e.V.

Tuesday, July 19, 2016

ErgonomieLive - auf der Arbeitsschutz Aktuell vom 11.-13.10.2016 in Hamburg

Arbeitsschutz Aktuell - das Prä­ven­­tions­forum tagt dieses Jahr in Hamburg. Vom 11. bis 13. Oktober 2016 werden in den Messehallen und im Kongress unter Beweis gestellt, was für den Schutz der Gesundheit im Betrieb angesagt ist. Organisator Hinte Messe- und Ausstellungs-GmbH und ideeller Träger Fachverei­ni­gung Arbeitssicherheit e.V. laden dazu ein. Veranstalter des Regionalforums in Hamburg ist die Arbeits­schutzPartnerschaft Hamburg. Die Fachmesse nimmt zwei Messehallen ein, um Lösungen rund um alle Themen der Sicherheit und der Gesundheit am Arbeitsplatz aufzuzeigen. 

Status der Anmeldungen - Juli2016: 300 Stände mit Schwerpunkt Persönliche Schutzausrüstung und Arbeitskleidung. Ca. 35.000 verschiedene Produkte. 120 Referentinnen und Referenten in 16 Themenblöcken tragen im Kongress vor.

Die Ergonomiepartner e.V. werden sich hier ein Bild von der aktuellen Ergonomie-Lage machen, u.a. in der Sonderausstellung ErgonomieLive. Kommen Sie auch vorbei!

Thursday, July 14, 2016

Ergo-Expert Talk mit Dr. Ahmet Cakir - Wissensarbeiter brauchen Ruhe


Bildschirmarbeitsplatz im Homeoffice (Foto H.Schmidt)
Arbeiten am Bildschirm und das möglichst gesund, ist die Herzensangelegenheit des Ergonomie-Ehepaares Cakir.  Nicht alles, was zur Ergonomie am Bildschirm gehört, fällt in die Gefährdungsbeurteilung am PC, so zum Beispiel die Umgebungsbedingungen wie Klima, Lärm, Licht.

Gisela und Dr. Ahmet Cakir vom Ergonomic Institut Berlin haben besonders die Umgebungsfaktoren Licht und Lärm in ihre wissenschaftlichen Betrachtungen mit eingebunden. Dr. Cakir hat hierzu ein Interview gegeben, was am 12.07.16  publiziert wurde. Tipp: Die beiden Experten sind während der Arbeitsschutz Aktuell - das Präventionsforum vom 11.-13.10.16 auch in Hamburg im Kongress zu hören.

In einem verständlich aufbereiteten Interview - initiiert von Bakker Elkhuizen - berichtet Dr. Cakir, was das Denken und Handeln von Wissensarbeitern im Büro beeinflussen kann. Lesen Sie das Interview des Alt-Meisters der Ergonomie, Dr. Ahmet Cakir. (Stand: 12.07.2016)

Tuesday, July 5, 2016

Ergonomiepartner: Campus - Fortbildungen von und für gesunde Menschen

2015: Start der Qualifizierungsoffensive mit Vorsitzendem Lars Kuhn
Seit zwei Jahren treffen sich die Ergonomiepartner zu Qualifizierungen, um im komplexen und komplizierten Geschäftsfeld Arbeitsschutz mitsprechen zu können. Ziel ist, dem Kunden den nötigen Mehrwert zu geben, wenn ein Produkt erworben wird. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld sollen die Anforderungen aus dem Arbeitsschutz zugrunde liegen.
 
Die Workshops auf einen Blick:

1. Basis Arbeitsschutz
2. ABC - Ergonomie
3. Gefährdungsbeurteilung und BGM

Vom 06. -07. November 2016 ist die 4. Qualifizierung ganz dem Thema Durchführung und Vermarktung von Arbeitsschutz-Know-How (Unterweisung, Gefährdungsbeurteilung für gesunde Bildschirmarbeit) gewidmet. 
Am 29. und 30. Januar 2017 geht es zum Arbeiten und Lernen in die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund.

Neuer Vorstand: 10 Jahre Ergonomiepartner

Die Jahreshauptversammlung der Mitglieder des Vereins Ergonomiepartner e.V.  fand am 05. Juni 2016 in Göttingen statt. Gewählt wurden:

1. Vorsitzender Lars Kuhn, 
2. Vorsitzende Dagmar Janik-Stenzel, 
Stellvertreter: Michael Reinold, Marianne Knaak
und
Kassenwart Eberhard Thieme

In 10 Jahren Partnerschaft haben sich die Kolleginnen und Kollegen vor allem über Produktneuheiten ausgetauscht. So werden auch die jährlichen Treffen intensivst dazu genutzt, neue Stühle, Stehhilfen, Beleuchtungstechnologie, ergonomisches Zubehör für die Bildschirmarbeit kritisch zu hinterfragen.

 
Ergonomiepartner haben gut Lachen: 10 Jahre Partnerschaft

Thursday, June 16, 2016

Studio Neues Sitzen + Liegen: Sitzkultur und Rückengesundheit

Dörte Gericke bietet seit 1986 in ihrem Göttinger Ladengeschäft „Studio Neues Sitzen + Liegen“ Mobiliar für Menschen mit Rückenproblemen an. Dort berät sie unter anderem Menschen vor und nach Operationen bei der Auswahl geeigneter Sitzmöbel und plant für Menschen mit einer Schwerbehinderung die Einrichtung spezieller Arbeitsplätze.
Robin Kreide (Kreide Pairan, Medien und Content Marketing) sprach mit der Expertin für rückengesundes Sitzen, wie gesund wir heute im Allgemeinen sitzen und was ein Sitzmöbel leisten muss, um Rückenbeschwerden vorzubeugen oder zu mildern.
Den vollständigen Artikel zum "richtigen Sitzen" finden Sie hier.


Quelle: KREIDE PAIRAN+ Medien und Content Marketing
© 2016

Wednesday, April 20, 2016

3. Qualifizierung der Ergonomiepartner gelungen: Gefährdungsbeurteilungen zu psychischen Belastungen


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der dritten Qualifizierung vom 17. - 18. April 2016 in Göttingen dürften ganz nett die Köpfe geraucht haben. Ging es in den zwei Tagen doch kompakt um eine Präzisierung zur Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen, mit dem Ziel Kunden gegenüber rechtskonforme Empfehlungen aussprechen zu können.  Auch das Thema psychische Belastungen, in Kombination mit körperlichen Anstrengungen, wie beispielsweise anstrengende Sehbedingungen, enthielt die Agenda. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitsschutzmanagement und Qualitätsmanagement haben verschiedene Schnittstellen. Deshalb trainierten die Ergonomiepartner die Anwendung des Handlungszyklus (i.S.d. PDCA-Zyklus nach Deming).

Wie sich Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung fördern lassen, zeigte ein Vortrag zum Präventionsgesetz, gefolgt von einer Übersicht aller ergänzenden Optionen des Marktes. Wobei deutlich wurde, dass alles seinen Preis hat. Entweder eine Maßnahme kostet direktes Geld des Betriebes oder es muss ein erheblicher Zeitaufwand in die Beantragung von Fördermittel gesteckt werden. Dann kostet es indirekt auch Geld für den Personalaufwand... das will gut überlegt sein.

Auch Ergonomiepartner lieben es dynamisch - Bewegungspause im Hotelflur.

Am Ende erfolgte erneut eine Lehrprobe mit herausfordernden Fragestellungen. Sie sollte die fachliche und methodische Kompetenz der Ergonomiepartner unter Beweis stellen. Allen gelang eine attraktive, fachlich einwandfreie und verständliche Präsentation der Ergebnisse.

Beschreibung von Arbeitsplatzsituationen - Analyse mit System

 Herzlichen Glückwunsch!


Ausblick: 
Marketing-Workshop im Herbst 2016
4. Qualifizierung Anfang Februar in der DASA Arbeitsweltausstellung.

Saturday, April 16, 2016

3. Qualifizierung für Ergonomiepartner 17.-18. April 2016 - Spezialisierung psychische Belastung und Betriebliches Gesundheitsmanagement

Ergonomiepartner wollen es wissen: Gemeinsames Arbeiten und Lernen
Nach den Qualifizierungen mit den Schwerpunkten Grundlagen der Arbeitswissenschaft, Ergonomie und Arbeitsschutz steigen die Ergonomiepartner bei ihrer dritten Qualifzierung in die tieferen Sphären ein. Es geht erneut um Ergonomie, allerdings um einen noch breiteren Betrachtungswinkel. So steht die Vertiefung Themas psychische Belastung auf dem Programm. Dies wird durch simulierte Gefährdungsbeuteilungen erarbeitet. Grundlage bildet der INQA Leitfaden Screening Gesundes Arbeiten.
 
Im großen Konzert der betrieblichen Gesundheitsförderung können schon heute Ergonomiepartner einen wichtigen fachdidaktischen Beitrag leisten.

Doch wie ist dies im "Betrieblichen Gesundheitsmanagement" angelegt? Auch Fragen der Politik stehen auf dem Programm, so auch das Präventionsgesetz.


Tuesday, February 23, 2016

"Tag der Rückengesundheit": Ergonomiestudio SITOO lädt Ihren Rücken ein! Wo: Äußere Bruckerstr. 51, Erlangen - Wann: Dienstag 15. März 2016

Einladung 
Ergonomie-Experte Celal Simsek freut sich auf Ihren Besuch!
                          "Tag der offenen Tür" am 15. März 2016, von 16:00 - 19:00 Uhr   
SITOO Ergonomiestudio,  Äußere Brucker Straße 51, Haupteingang, 91052 Erlangen, Auskunft oder Sondertermin: Tel. 09131-81 53 30, E-Mail: info@sitoo.de


"Dies ist ein guter Tag für Ihren Rücken," verspricht Ergonomie-Experte und Mitglied im Verein der Ergonomiepartner e.V., Celal Simsek. 
Seit 15 Jahren schon beteiligen er und seine Frau, Angela Simsek - Geschäftsführerin der Physiotherapiepraxis DORSAS - sich an Aktivitäten anlässlich des Tages der Rückengesundheit jeweils zum 15. März.
Dieses Jahr finden in den Räumlichkeiten des Expertenteams wieder attraktive, kurzweilige Vergnügungs- und Erholungszeiten für Ihren Rücken statt. Das Zauberwort heisst: Ergodynamik! Dahinter verbirgt sich das Wissen, dass ein perfekter Stuhl allein nicht glücklich macht, sondern sitzen und das eigene "dynamische" Bewegungsverhalten gekonnt und gelernt sein will. Wie das funktioniert, erleben Sie fröhlich und wohltuend während des Tages der offenen Tür im Ergonomiestudio Sitoo und in der Physiopraxis DORSAS. Lassen Sie sich verzaubern.


 Hier ein Blick in das Programm: 
Kurzvortrag um 17:00 Uhr zum Thema: 
"Ergodynamik für Ihre Bandscheibe"

Anmeldung ist nicht erforderlich.
Parkplätze im Hof oder unter der Hochstraße
Wir freuen uns auf Sie!


Hintergrund:
Der Tag der Rückengesundheit wird jährlich vom Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) ausgerufen und intensiv beworben. Wichtigster Kooperationspartner ist die Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR). Das Experten-Ereignis hierzu findet dieses Jahr in Recklinghausen am 05.03.2016 in Form einer interdisziplinären Konferenz mit  stündlichen Workshops statt. Interesse? Bitte erkundigen Sie sich hier.

Triff Ergonomiepartner Thomas Menke: "Messe Gesund und Munter" in Recklinghausen - So 28.02.16 11-16 Uhr -


Thomas Menke berät in einem Hotelempfang
Treffen Sie Ihren Ergonomiepartner Thomas Menke

Am Sonntag, 28. Februar 2016 veranstaltet das Elisabeth Krankenhaus von 11.00 bis 16.00 Uhr im Bürgerhaus Süd, Körnerplatz 2, 45661 Recklingshausen - zum zweiten Mal die Messe "Gesund und Munter". Mit vielen Vorträgen zum eigenen Wohlbefinden, Aktionen und Demonstrationen rund um Gesundheit und Lebensfreude.

Der Ergonomie-Spezialist auf der A+A 2015
Thomas Menke, Geschäftsführer des Ergonomiegeschäftes "Rücken-Wohltat" ist mit ausgewählten Sitzlösungen dabei. Rücken-Wohltat präsentiert die besonderen Stühle der Firma Biswing.
"Mit dem außergewöhnlichen 3D-Sitzwerk trainieren Sie Ihren Rücken beim Sitzen," das verspricht der Ergonomie-Experte Herr Menke seinen Gästen. Dynamisches Sitzen mit Herz & Seele - können Messebesucher direkt einmal selbst testen.


  Ihr Rücken wird`s Ihnen danken. http://www.wohltat.de
Schon etwas anderes vor?
Dann besuchen Sie Thomas Menke in den Geschäftsräumen von "Rücken-Wohltat" oder machen gleich mal einen Beratungstermin.